zum Inhalt springen  zur Suche springen  zum Hauptmenü springen  



AGR - Austrian Glas Recycling


Logo von AGR

40 Jahre

Navigation

Bobby Bottle Schultour

Umwelterziehung mit Bobby Bottle: Glasrecycling macht Spaß

Das BMBWF empfiehlt die Bobby-Bottle-Schultour als Beitrag zur Umweltbildung.

Unterrichten Sie eine 3. oder 4. Klasse an einer österreichischen Volksschule? Wenn ja, könnte Bobby Bottle Ihr Gast sein! Die für Schulen kostenlose Aktion 'Richtig Altglas sammeln mit Bobby Bottle' ist speziell für Kinder in der 3. und 4. Klasse Volksschule entwickelt. Gerne nehmen wir Sie auf die Anmelde-/Warteliste auf.

Anmeldung schriftlich via E-Mail: k.steindorfer@kommunikationpr.at (Karin Steindorfer)

Folgende Informationen werden für die erfolgreiche Anmeldung benötigt:
* Adresse, Telefonnummer und Mailadresse der Schule
* Anzahl der teilnehmenden Klassen (wie viele Klassen der 3. und wie viele Klassen der 4. Schulstufe)
* Gesamtanzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen
* Kontaktperson

Was braucht Bobby Bottle für eine gelungene Show in der Schule? Bobby Bottle Schultour

Was braucht Bobby Bottle für eine gelungenen Auftritt zum Beispiel im Rahmen einer Schulumweltwoche? Bobby Bottle Schulumweltwoche

Bei Bobby Bottle stehen Spiel, Spaß und Zauberei im Vordergrund. Das Lernen über richtiges Glasentsorgen und umweltschonendes Verhalten erfolgt wie Nebenbei. Und ist umso nachhaltiger.

Der Bobby Bottle Song

Mit der richtigen Musik macht das Lernen noch viel mehr Spaß!

Bobby Bottle Song  von Kindern gesungen als mp3-file zum kostenlosen Download

Bobby Bottle Song  zum Mitsingen als mp3-file zum kostenlosen Download ('Karaokeversion')

Bobby Bottle Song-Noten: Noten und Text zum Mitsingen

Der Song ist das Siegerlied des Kreativwettbewerbes 2016 der Austria Glas Recycling 'BOBBY BOTTLE SONG'. Sieger war die damalige 5. Schulstufe der NMS Neumarkt im Mühlkreis.

Auszüge aus der Bobby Bottle-Show in der Volksschule

Feedback der Pädagoginnen und Pädagogen zur Bobby Bottle-Schulshow

Was schätzen Pädagog(inn)en an Bobby Bottle?

  • Inhalt – Was gehört in die Glastonne- wurde oft wiederholt ohne Langeweile auszulösen. Zauberei = TOP! Lehrerinnen und Schüler waren begeistert.
  • Mitbringen der Altglasbox, Zuordnen der verschiedenen Glassorten, folierte Bilder, Quizcharakter, Zaubershow – hat den Kindern großen Spaß gemacht und war sehr spannend.
  • Durch die showhaften Elemente, die eingebaut wurden, bleibt das theoretische Wissen besser in Erinnerung. Das Wiederholen der Inhalte wird somit überhaupt nicht langweilig – danke für die tolle Veranstaltung.
  • Ein Umweltthema mit viel Spaß, Witz und Zauberei aufzubauen, ist für diese Altersgruppe genial und sicher nachhaltig.
  • Kinder wurden ständig eingebunden, was sehr zum Mitdenken anregte und die Aufmerksamkeit steigerte.
  • Die Art und Weise, wie Bobby Bottle die Kinder zum Zuhören motiviert hat, wie er den Kindern diese wichtigen Infos übermittelt hat.
  • Das Thema wurde durch den Einbau in „Zauberkunststücke“ sehr kindgerecht, aufgelockert und nachhaltig präsentiert. Supertolle Show!!!!
  • Spielerische Art, wie den Schülern die Trennung und der Unterschied von Glas nähergebracht wurden. Die Schüler waren begeistert von den Zaubertricks!
  • Kombination Lernen + Spaß (Zaubertricks zur Auflockerung). Wichtigstes zum Thema Mülltrennung war vorhanden, passend für die Altersstufe
  • Kindgemäße Aufbereitung mit Spannung, Spaß, große Kompetenz und auch auf die Schüler eingegangen
  • Die lustige Art und Weise, wie den Kindern dieses wichtige Thema näher gebracht wurde.
  • Lebendige Gestaltung, Miteinbeziehung der Kinder, Zaubertricks
  • Gut aufgebaut, Kernaussagen gut eingebettet in spielerische Situationen, so dargestellt, dass viel hängen bleibt
  • Die „Verpackung“ wichtiger Informationen in kindgerechte, lustige Aktionen
  • Bobby Bottle hat den SchülerInnen sehr gut gefallen. Auch die Lehrerinnen haben diese Stunde als gut investiert empfunden und die „Darbietung“ als sehr ansprechend und informativ beschrieben.
  • Den Kindern hat die Show sehr gut gefallen, sie haben sich viel gemerkt.
  • Wir möchten uns bei Ihnen und bei dem Schauspieler für diese Vorführung bedanken. Es war toll. Die Kinder und Lehrer waren begeistert und wir können diese Vorstellung nur für alle anderen Klassen empfehlen. Außerdem lernten alle etwas dazu, auch die Lehrer.

(aus den Rückmeldungen zur Bobby Bottle-Show in Österreichs Volksschulen)

Umweltbildung - vom Bildungsministerium empfohlen

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung empfiehlt die Bobby Bottle-Show 'als einen weiteren Beitrag zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Umweltbildung'. In einem Schreiben über aktuelle Angebote im Bereich Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung informiert das Ministerium die Schulen über das Projekt Bobby Bottle.

Unterrichtsmaterialien zu Glasrecycling

Unterrichtsmaterialien zu Glasrecycling finden Pädagoginnen und Pädagogen auf lehrerweb.at und schule.at, alles zum Glasrecycling altersgerecht aufbereitet ist auch auf Kidsweb.at für Kinder und Eltern bereit.

Bobby Bottle-Comic - beliebte Lektüre auch bei der KinderuniWien

Der Comic 'Bobby Bottle und die Umweltdetektive' interessiert auch die jungen Studierenden an der KinderuniWien.

Fotos: (C) Kinderbüro der Universität Wien/Phillip Lichtenegger

Auszeichnungen für Umweltbildung mit Bobby Bottle

Im Jahr 2004 zeichnete die Stadt Wien die Aktion mit dem Öko-Business Award in der Kategorie Kommunikation aus. Und 2005 erhielt Bobby Bottle einen Umweltpreis der ÖGUT-Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik. Lesen Sie über weitere Auszeichnungen für AGR und das österreichische Sammelsystem für Glasverpackungen: Auszeichnungen.