zum Inhalt springen  zur Suche springen  zum Hauptmenü springen  



AGR - Austria Glas Recycling


Logo von AGR

40 Jahre

Navigation

Bobby Bottle

Die Seite für UmweltdetektivInnen

Mein Name ist Bobby Bottle. Ich bin ein Flaschengeist. Und ich kann zaubern! Ich zeige dir nicht nur, was beim Glasrecyceln wichtig ist, sondern auch ein paar coole Zaubertricks und meine Glasrecycling-Comics. 

Comic-Bild, Bobby Bottle ist rechts groß im Bild, links sieht man eine Comicwelt mit Glaswerk, Glas-LKW und verschiedenen Orten an denen Glas eine Rolle im Alltag spielt

Altglasrecycling

Ich weiß ja, dass du schon viel über Recycling, richtiges Sammeln und die verschiedenen Sammelbehälter weißt. Die wichtigsten Informationen rund um das richtige Altglassammeln findest du noch einmal hier zusammengefasst:

1. Regel: Nur Glasverpackungen sammeln

Viele Menschen wissen nicht, dass man in die Sammelbehälter nur Glasverpackungen werfen darf, also: leere Flaschen und Konservengläser, die einmal Verpackung waren. So wie zum Beispiel Saftflaschen und Marmeladegläser, oder Essigflaschen und Gurkengläser.

2. Regel: Nach der Farbe in Weißglas und Buntglas trennen

Warum wohl gibt es Behälter für Weißglas und Behälter für Buntglas?

3. Regel: Verschlüsse entfernen

Bevor du das Altglas, also die Flaschen und Konservengläser in den Sammelbehälter wirfst, musst du den Verschluss bzw. Deckel entfernen.

4. Regel: Keine anderen Sachen zum Altglas geben

In den Altglasbehälter gehören nur Glasverpackungen!
Andere Sachen stören beim Recycling.

5. Regel: Glasflaschen nicht zerschlagen


Bitte zerschlage die Glasflaschen beim Entsorgen nicht. Ganz Flaschen können besser recycelt werden.

Die wunderbare Welt des Glasrecyclings.

Lade dir jetzt dein Plakat von der wunderbaren Welt des Glasrecyclings herunter und begleite Bobby Bottle durch die wichtigsten Stationen im Glaskreislauf. 

Plakat "Die wunderbare Welt des Glasrecyclings"
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6